Grundprinzip der Waldorfpädagogik nach Gründer Rudolf Steiner ist die Nachahmung.

Allein durch das positive Vorleben der Erzieherinnen lernen die Kinder, die Abläufe im Kindergarten und einen freundlichen, wertschätzenden Umgang miteinander. Weitere Kernelemente der Erziehung sind feste Rhythmen im Tagesablauf, im Wochenablauf und in den wiederkehrenden Elementen des Jahres.

Der Tagesablauf wird strukturiert durch den Wechsel von Freispiel, angeleiteten Phasen und gemeinsamen Mahlzeiten. Der Wochenablauf wird beispielsweise durch eine wöchentlich wiederkehrende Speisenabfolge beim Frühstück strukturiert. Der Jahresablauf strukturiert sich durch einen starken Bezug zu den Jahreszeiten, den Feiertagen und Festen, die auch gemeinsam mit den Eltern gefeiert werden.

Alle Mahlzeiten werden gemeinsam von Kindern und Erziehern in den Gruppen eingenommen. Die Bezugsgruppe und eine Bezugsbetreuerin für jedes Kind sind wichtige Merkmale unseres Kindergartenkonzeptes. Für die neuankommenden Kindergartenkinder bieten wir mit unseren „Stübchen“ zusätzlich einen geschützten Rahmen, der die Eingewöhnung erleichtert.

Das Spielzeug in Waldorfkindergärten besteht hauptsächlich aus Naturmaterialien wie Holz, Steinen, Muscheln und Tannenzapfen und einfachen Stoffpuppen. Die Räumlichkeiten sind dem ganzheitlichen Anspruch Steiners entsprechend mit qualitativ hochwertigen Naturmaterialien eingerichtet. Das spiegelt sich auch in der Gestaltung des Außenbereiches, in dem die Kinder täglich spielen.

Die Drei Säulen der Waldorfpädagogik

Vorbild und Nachahmung

Diese Begriffe charakterisieren das Beziehungsverhältnis des Kindes zum Erzieher. Die Wirkung des Vorbildes erstreckt sich über alle Lebens- und Lernbereiche. Daraus formuliert sich ein sehr hoher Anspruch an jeden Erzieher zur Selbstreflektion, Selbsterkenntnis und Selbsterziehung.

Kinder möchten von Natur aus das Verhalten der Erwachsenen nachahmen. Allein durch das positive Vorleben der Erzieherinnen lernen die Kinder, die Abläufe im Kindergarten und einen freundlichen, wertschätzenden Umgang miteinander.

Rhythmus und Wiederholung

Kernelemente der Pädagogik sind feste Rhythmen im Tages- und Wochenablauf sowie den wiederkehrenden Elementen des Jahres. Der Tag im Waldorfkindergarten gliedert sich in Phasen des freien Spieles (drinnen und draußen), in denen die Kinder frei aktiv sind, sowie in Phasen, in denen die Kinder zur Ruhe kommen und aufnehmen z. B. im Märchenkreis oder beim Reigen.

Der Wochenablauf kennzeichnet sich z.B. durch eine wöchentlich wiederkehrende Speisenabfolge beim Frühstück. Die Mahlzeiten werden gemeinsam in der Gruppe eingenommen.

Durch einen starken Bezug zu den Jahreszeiten, den Feiertagen und Festen, die auch gemeinsam mit den Eltern gefeiert werden, begleiten die Erzieher die Kinder durch das Jahr.

Spielmaterial für die Sinne

Das Spielzeug in unserem Kindergarten besteht hauptsächlich aus Naturmaterialien wie Holz, Steinen, Muscheln und Tannenzapfen und einfachen Stoffpuppen. Großflächiges Bauen und Gestalten wird durch Spielständer und Bretter angeregt und Spieltücher aus Baumwolle und Seide in harmonischen Farben regen Phantasie und ästhetisches Empfinden an und führen zu vielseitigen Spielideen.

Die Räumlichkeiten sind dem ganzheitlichen Anspruch Steiners entsprechend mit qualitativ hochwertigen Naturmaterialien eingerichtet. Das spiegelt sich auch in der Gestaltung des Außenbereiches wider, in dem die Kinder täglich spielen.

Fragen zur Pädagogik und zur Elternarbeit beantworten wir Ihnen auch jederzeit gerne persönlich.